Herzlich willkommen zu unserem 25. ZUM-Interview. Nach unserer Sommerpause stellen wir heute Andrea Schellmann vor. Sie arbeitet im ältesten und aktivsten Schulwiki der Wiki-Family. 

 

Stelle Dich bitte kurz vor: Wie alt bist Du, in welchem Bundesland lebst Du, wo arbeitest Du?

Ich bin 43 Jahre alt, lebe in Franken (Bayern) und arbeite am Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt am Main

Wie bist Du auf die ZUM aufmerksam geworden? Seit wann bist Du dabei?

Ich bin auf die ZUM aufmerksam geworden durch den Arbeitskreis Mathematik-digital.de. Wir nutzen das ZUM-Wiki zum Erstellen von Lernpfaden und präsentieren uns auf der Portalseite Mathematik-digital im ZUM-Wiki. Ich nutze das ZUM-Wiki seit 2007.

Wo arbeitest Du hauptsächlich auf den ZUM-Seiten? Welche sind DEINE ZUM-Seiten?

Ich arbeite hauptsächlich im RMG-Wiki, dem Schulwiki meiner Schule, dass ich zusammen mit Maria Eirich administriere. Zudem betreue ich die Seiten von Mathematik-digital.de.

Was motiviert Dich, bei der ZUM mitzumachen?

Mich motivieren die tollen Möglichkeiten, die die ZUM für einen innovativen Unterricht bietet, und das fantastische Miteinander – sowohl analog als auch digital.

Deine 3 Klicktipps: Welche Seiten sollten wir uns im ZUM-Kosmos unbedingt etwas genauer anschauen und warum?

Ich finde das Erstellen von Unterrichtseinheiten für SchülerInnen und mit ihnen besonders spannend. Daher sind alle meine Klicktipps Wiki-Seiten von und für SchülerInnen.

  1. http://wikis.zum.de/rmg/Jahr_der_Mathematik: Beispiel für ein Projekt mit Fünftklässlern, die selbstständig Wiki-Seiten zu selbst gewählten Themen der Mathematik gestalten. Macht (hoffentlich) Mut, selbst mit Schülern in einem Wiki zu arbeiten.
  2. http://wikis.zum.de/rmg/Seminararbeiten_im_Wiki: Sammlung von Wiki-Lernpfaden, die Abiturienten im Rahmen von Seminararbeiten erstellten; Beispiele für Motivation, die das Arbeiten mit Wikis bei Schülern erzeugt.
  3. http://wikis.zum.de/projektwiki/Manipulationen_an_Funktionen: Wiki-Lernpfad für die zehnte Klasse Mathematik; er wurde im Rahmen einer Examensarbeit im Projektwiki erstellt, ein Wiki der ZUM, das eigens für Wiki-Projekte mit SchülerInnen und für SchülerInnen eingerichtet wurde.

 

Herzlichen Dank, liebe Andrea,

Mandy Schütze

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert